Sie sind hier: Knoblauchzingge Oberwil » Wein » Weinreisen

Burgund 1980

Burgund für Anfänger

Im Jahr 1980 besuchte ein Teil der Knoblauchzingge einen Weinkurs bei Coop Basel mit -sten (richtiger Name: Hans-Ulrich Christen). Daraus entstand eine "Splittergruppe", die sogenannten Weinkenner.

Diese Kurse inspirierten uns zu einer Weinreise, der ersten wie sich erst später herausstellen sollte. Diese führte uns vom 9. bis 12. Oktober 1980 ins Burgund. In der Côte d’Or war eine Weindegustation bei Patriarche und Calvet angesagt; die meisten Weine der unteren Mittelklasse. Bei Rémy in Morey-Saint Denis lernten wir erstmals einen guten Burgunder kennen.

Als nächstens besuchten wir das Beaujolais-Gebiet. Der umgekehrte Weg wäre der idealere Ablauf gewesen. Das Mittagessen auf der Terrasse du Beaujolais blieb allen noch lange in Erinnerung. Die Reisevorbereitungen wurden unterstützt von Coop mit Dr. Markus Fürstenberger und vom Reisebüro Basilisk mit dem Oberwiler Hausi Sieber.

Text:
Walter Mangold

AKTUELLES

Jahresprogramm 2024

Das defintive Jahresprogramm 2024 mit der Zuteilung der Kochabende ist aufgeschaltet.


Nächster Kochabend

MI 22.05.2024 18:00!
Kochen mit Simone
Kochstudio Oasis


Letzter Kochabend

Rückblick auf den 06.03.2024
(folgt)


Im Fernsehen

Der Kochclub Knoblauchzingge im regioTVplus.